Zum Buch


Im Buch wird die spannende Geschichte erzählt, wie die Wissenschaft das Rätsel löste, woraus die Welt besteht. Jedes der 92 natürlichen Elemente hat dabei seine eigene Geschichte. Und jedes Element hat seine spezifischen Eigenschaften. Nach dem Leitfaden, wo uns die Elemente im Alltag begegnen, werden diese in Bildern und knappen Texten dargestellt. Weiterhin enthält das Buch eine Reihe von Übersichten und zusammenfassenden Darstellungen, die sonst nur mit großer Mühe aus der Literatur zu ermitteln sind.
Dadurch ergibt sich ein Einstieg in die Chemie und ihre Zusammenhänge, die von der üblichen Art und Weise abweichen. Es ist kein trockenes Lehrbuch entstanden, sondern ein faszinierender Überblick mit überraschenden Einblicken und Details.
Das Buch ist zugleich eine Ergänzung für das Poster "Das historische Periodensystem" (siehe unter Veröffentlichungen) und das von dem Autor ebenfalls entworfene Chemometer. Dieses ist bei der BASF AG erhältlich.